Seminar von Maren Ziegler am vom 10. bis 12. Juni 2016 im Schullandheim Lankau, Mölln

Ein Erfahrungsbericht einer Seminarteilnehmerin (siehe Seminarrückblick)

Von Freitag, 10. Juni bis Sonntag, 13. Juni fand in Otterndorf an der Elbmündung ein „Kräuterseminar“ mit Maren Ziegler statt. Erfreut machte ich mich auf den Weg. Gespannt auf Maren, auf die anderen Teilnehmer und natürlich, welche Kräuter wir uns genau anschauen würden. Wir haben in Otterndorf in der dortigen Jugendherberge übernachtet - für mich das erste Mal wieder seit meiner letzten Klassenreise - damals schrieb man noch die 19 vor das Jahr ... ABER, das Klassenreisengefühl setzte sofort, nach Eintreten in die Schlafräume, wieder ein.

weiterlesen
29 Mai

Wildnis(er)leben

geschrieben von Seminarteilnehmer/innen

Seminar von Relska Laks am 30. April bis 07. Mai 2016 in Puka Vald in Estland

Ein Erfahrungsbericht einer Seminarteilnehmerin (siehe Seminarrückblick)
Die Wildniswoche bei Relska Laks in Estland fand in kleinem Kreis statt: Nur zwei Frauen (Dagmar und Silke) hatten sich entschlossen, ein paar Tage mit der erfahrenen Jägerin Relska im wilden Wald zu verbringen. Die Ankunft auf Relskas kleinem Gehöft am 30.April / Walpurgisnacht feierten wir mit einem großen Feuer – auf dem Weg durchs Land hatten wir bereits viele Feuer gesehen.

Die erste Nacht schliefen wir im Saunahäuschen am See. Am Morgen des 1. Mai fuhr ihr Mann Rainer uns dann, nach einem ausgiebigen Frühstück im Kreis der Familie, in den Wald südlich des großen Sees Vortsjärv.

weiterlesen