19 Jun

Wozu europäischer Schamanismus?

geschrieben von Schamanisches Netzwerk Europa e.V.

Europäischer Schamanismus ist doch gar kein Thema, oder?

In Europa finden wir gesellschaftlich ganz andere Voraussetzungen vor. Hier haben wir moderne Industrieformen und westliche Demokratien. Individualismus und Rationalität sind bei uns wichtige Werte. Naturmythen und Spiritualität sind zwar sehr im Trend, aber doch wenig angesehen. Wissenschaft und Technik ist unsere Religion. Schamanismus ist im Bereich der Exotik angesiedelt und wird dort romantisiert. Schamanismus gehört eher in die Steppen der Mongolei oder in den Dschungel des Amazonas. Wir Europäer und Europäerinnen haben genau deshalb auch von Menschen aus Nepal oder Westafrika über ihre schamanische Kultur viel gelernt. Verschiedene Indianervölker haben mit uns ihr Wissen geteilt. Das ist wundervoll und sehr inspirierend. Es gibt da nur einen Wehmutstropfen!

Wir sind einfach keine Indianer und unsere Kultur ist so anders! Wir können uns weder die Heimatlandschaft, noch die Ahnen, noch die Nachfahren, noch die Mythen einfach von anderen Kulturen ausborgen. Selbst wenn wir uns mit „fremden Federn“ schmücken, wir bleiben immer die „Reingschmeckten“, wie man in Bayern zu Fremden sagt.

weiterlesen
21 Jun

Über europäische Wurzeln

geschrieben von Schamanisches Netzwerk Europa e.V.

Europa ist ein nicht nur ein politisches Gebilde, das sich langsam findet. Es ist auch ein sehr alter Kulturraum. Es ist richtig, dass sich auf diesem Boden grauenvolle Einflüsse für die ganze Welt entwickelt haben. Die Liste des Grauens reicht von missionarischen Kreuzzügen und Hexenverfolgung über Sklaverei und Kolonialismus bis hinein in die Zeiten von Umweltverschmutzung und Finanzkrise. Dieser Verantwortung den Völkern der Welt gegenüber, muss sich Europa stellen.

Doch Wahrheit hat viele Gesichter.

In Europa gibt es heute sehr erfolgreiche demokratische Lebensformen. Hier ist das Bewusstsein der Bevölkerung über die Notwendigkeit des Schutzes der Natur deutlich ausgeprägt. Bemühungen um nachhaltige Technologien werden hier gefördert. Europa verfügt über uralte Zeugnisse menschlichen Lebensgefühls in Form von Höhlenmalereien, Felszeichen und altgeschichtlichen Skulpturen. Jahrhunderte alte Kirchen, uralte Bäume und ein enormer Schatz an Gemälden und musikalischen Meisterwerken sind hier gewachsen.

weiterlesen
19 Jun

Über unser Erbe

geschrieben von Schamanisches Netzwerk Europa e.V.

Europa verbindet eine sehr lange, gemeinsame geschichtliche Entwicklung.

Unsere eiszeitlichen Kunstwerke sind älter als die Pyramiden. Das christliche Abendland ist ein wichtiger Teil unseres europäischen Erbes. Es enthält die christlichen Tugenden wie auch die Gräuel der Hexenverfolgung, überall in Europa. 

Die Aufklärung hat in Europa die Entwicklung eines kritisch und selbstständig denkenden Individuums hervorgebracht. Auch die modernen Naturwissenschaften mit all dem Segen und dem damit verbundenen Fluch, haben ihren Ursprung in einem kühl rechnenden Europa. In vielen europäischen Ländern und besonders in Deutschland hinterlassen unsere Vorfahren uns die Aufgabe, das schwere Erbe des Nationalsozialismus zu übernehmen und verantwortlich damit umzugehen. Wir sind deshalb aufgefordert, uns mutig zur Einhaltung der Menschenrechte zu bekennen. Dies erfordert gelebte Zivilcourage im Alltag. Nur dann haben wir die Aufgabe, die sich uns durch unser zeitgenössisches Erbe stellt, historisch verantwortlich angenommen.

Please set any module id or module position from the plugin setting page