20 Jun

Wie definieren wir Schamanismus?

geschrieben von Schamanisches Netzwerk Europa e.V.

Schamanismus ist das älteste Kulturerbe der Menschheit. 

Diese alten Wurzeln enthalten bereits alle ökologischen und physikalischen Erkenntnisse in einer metaphorischen Art und Weise. Die Grundlage dieser Art, das Leben zu betrachten, ist die Überzeugung, dass alles was ist, beseelt ist, sich beständig wandelt und sich mitteilt.

Das Kunstwort „Schamanismus“ stammt aus einer sprachlichen Verallgemeinerung früherer europäischer Völkerkundler. Sie haben vermutlich ein tungusisches Wort zur Bezeichnung von Menschen verwendet, die sich ihrer Meinung nach seltsam verhielten. Dieses Kunstwort hat sich international so schnell durchgesetzt, dass es heute Sinn macht, es zu benutzen. SchamanenInnen selbst haben meist ganz andere Eigenbezeichnungen. 

Schamanismus ist ein universelles Menschheitserbe. Jedoch trägt jede schamanische Kultur ihr eigenes Kleid, das den Menschen von Kindesbeinen an vertraut ist. Das gilt auch für europäische Bedingungen.

weiterlesen

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer schamanischen Heilkunde und der kulturellen Identität?

Schamanische Heilkunde ist aus unserer Sicht, im allerbesten Sinne, ein vernetzter Ansatz. Außer dem bekannten „Körper-Seele-Geist-Prinzip“ ist hier noch die Gemeinschaft mit allen Wesen gemeint. Auch die Verbundenheit mit der „eigenen" Kultur gehört hier zur Gesundheit. Zur „Kultur“ gehören nicht nur die alten Meister der Malerei, sondern Kultur ist schamanisch gesehen, auch die Landschaft mit Bergen, Flüssen, Seen und Wäldern. Zur dieser Kultur gehören auch unsere Ahnen, unsere Lieder und Mythen. All dies sind Kraftquellen für uns - eng verbunden mit einer Heilkunde, die alle Zusammenhänge berücksichtigt, nicht nur das Individuum. 
Unsere Kultur, das sind unsere Wurzeln.

Daraus ergeben sich unsere Werte und der Sinn unseres Lebens. Und nur wenn ich Wurzeln habe, kann ich dem Wind stand halten und wachsen. Sehr viele Menschen in Europa haben keine eigenen kulturellen Wurzeln mehr. Damit sind auch Werte und Sinn verschwommen. 

weiterlesen
Please set any module id or module position from the plugin setting page