19 Jun

Über unser Erbe

geschrieben von Schamanisches Netzwerk Europa e.V.

Europa verbindet eine sehr lange, gemeinsame geschichtliche Entwicklung.

Unsere eiszeitlichen Kunstwerke sind älter als die Pyramiden. Das christliche Abendland ist ein wichtiger Teil unseres europäischen Erbes. Es enthält die christlichen Tugenden wie auch die Gräuel der Hexenverfolgung, überall in Europa. 

Die Aufklärung hat in Europa die Entwicklung eines kritisch und selbstständig denkenden Individuums hervorgebracht. Auch die modernen Naturwissenschaften mit all dem Segen und dem damit verbundenen Fluch, haben ihren Ursprung in einem kühl rechnenden Europa. In vielen europäischen Ländern und besonders in Deutschland hinterlassen unsere Vorfahren uns die Aufgabe, das schwere Erbe des Nationalsozialismus zu übernehmen und verantwortlich damit umzugehen. Wir sind deshalb aufgefordert, uns mutig zur Einhaltung der Menschenrechte zu bekennen. Dies erfordert gelebte Zivilcourage im Alltag. Nur dann haben wir die Aufgabe, die sich uns durch unser zeitgenössisches Erbe stellt, historisch verantwortlich angenommen.

Melde Dich an um zu kommentieren

Kommentare